Project development


In 1983, we modernised our first old building in the Wilmersdorf district of Berlin. This makes us one of the pioneers of renovating old properties. We collaborate with experienced architects and planners to revitalise and preserve historical buildings and realise new-build projects in attractive residential areas.



Our reference projects

Projektentwicklung

Grünes Spandau – Zimmerstraße/Jägerstraße
Realisiert in 2017


Das Modernisierungsobjekt Zimmerstraße 3 / Jägerstraße 5 liegt im Herzen von Berlin-Spandau, in der Wilhelmstadt.  Das Gebäude wurde um 1920 im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet und nach überwiegender Zerstörung im 2. Weltkrieg in den 1950er Jahren wieder aufgebaut.

Die Wilhelmstadt ist als bürgerliche Wohnadresse zwischen der Spandauer Altstadt im Norden und ausgedehnten Wald- und Wasserflächen im Süden bekannt. Sie ist geprägt von ruhigen Straßen und Plätzen mit viel Grün und ihrer direkten Nachbarschaft zur Havel.

Zum Verkauf angeboten wurden 24 Wohnungen im Altbau und drei neu zu errichtende Dachgeschosseinheiten. Die geplanten Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen umfassen u. a. die Dämmung der Fassaden, den Einbau von zwei neuen Aufzügen, die Renovierung der Treppenhäuser sowie die Erneuerung der zentralen Haustechnik.

Die Baumaßnahmen wurden im Januar 2017 begonnen und im November desselben Jahres abgeschlossen.
 

Referenz 1
Referenz 2
Referenz 3
Referenz 4
Referenz 5
Referenz 6

Dahlmann 5
Realisiert in 2016


Dahlmannstraße 5 is our 111th modernisation property. It is located in the heart of Berlin-Charlottenburg, between the Kurfürstendamm and Stuttgarter Platz.

The building work is due to be completed in summer 2016.


www.dahlmann5.de

Historische Substanz im neuen Glanz

Das Objekt wurde Anfang des vorherigen Jahrhunderts erbaut. Zu dieser Zeit war der heutige Bezirk Charlottenburg noch eine eigene Stadt und gehörte nicht zu Berlin!

Schon damals jedoch war die Gegend rund um den Kurfürstendamm eine begehrte Wohnadresse des aufstrebenden und wohlhabenden Bürgertums - und davon zeugt die Dahlmannstraße 5.

Auf jeder Etage wurden nur zwei Wohnungen errichtet; sie reichten vom Vorderhaus über die Seitenflügel bis ins Gartenhaus und verfügten über Wohnflächen von über 300 m². Es gab eine Zentralheizung, auf jeder Etage Anschlüsse an eine zentrale Staubsaugeranlage und einen innenliegenden Aufzug im Vorderhaus.

Nachdem diese Bausubstanz in die Jahre gekommen war, haben wir das Gebäude in den Jahren 2015 und 2016 einer umfangreichen Modernisierung und Instandsetzung unterzogen.

Heute ist die Dahlmannstraße 5 wieder eine Adresse im Charlottenburger Stadtbild!

Referenz 1
Referenz 2
Referenz 3
Referenz 4
Referenz 5
Referenz 6

Große Seestraße 4
Realisiert in 2015


In spring 2015, we completed our building work on Große Seestraße 4, situated very close to the Weißer See lake.

In all, 25 freehold apartments with underground parking for 27 vehicles were created.


www.grosse-seestrasse-4.de

Ausnahmen bestätigen die Regel

Auch wenn wir uns als Spezialist für die Altbaumodernisierung verstehen - in der Großen Seestraße 4 haben wir eine Ausnahme gemacht. 14 der insgesamt 25 Wohnungen befinden sich in einem Neubau - dem "Sonnenhaus". Für die übrigen Wohnungen haben wir ein ehemaliges Gewerbeobjekt umgebaut und es aufgrund seiner Lage mit Blick in Richtung Weißensee das "Seehaus" getauft.
 

Wohnen nah am Wasser

So unterschiedlich wie die beiden Häuser sind, so verschieden sind auch die jeweiligen Wohnungen. Insbesonderer im Seehaus gleicht keine der 11 Wohnungen der anderen; sie verfügen alle über individuelle Grundrisse. Von einer besonderen Form des Townhouses über eine Galeriewohnung bis zu weitläufigen Dachgeschosswohnungen ist alles dabei.

Eines aber haben alle Wohnungen gemeinsam: Zugang zum großen Gemeinschaftsgarten und von dort direkt zum Weißensee!

Referenz 1
Referenz 2
Referenz 3
Referenz 4
Referenz 5
Referenz 6

Unsere Website verwendet Cookies. Hiermit akzeptieren Sie das Setzen der Cookies und bestätigen die Datenschutzerklärung.